TOPIC-RELATED COURSES AND STUDENTS' THESES


Since 1992, the department has offered individual courses in Music from Minorities as part of the music education curriculum of the university. In 2001, a separate module called Music of Minorities and Medial Application was established. The module includes two seminars, in one of which students create their own radio program on the topic. The new Scholarly and Artistic Master’s Degree Program in Ethnomusicology starting in the winter semester 2019/20 includes the subject area Ethnomusicology and Socio-Political Responsibility: it comprises courses on minorities, transculturality, Meeting of Knowledges, gender in ethnomusicology and applied ethnomusicology, Which are all closely connected to the minorities topic.
 


The following topic-related theses were all supervised by Ursula Hemetek and are available at the department's library:
 

Bachelor's theses

Iris Feuchter. 2014. Goran Bregovics kompositorisches Schaffen am Beispiel des Filmes Time of the Gypsies und dessen Auslöser für den Balkan-Boom.

Patricia Krammer. 2011. Die Musik der burgenländischen Kroaten mit besonderer Berücksichtigung der südburgenländischen Gemeinde Kroatisch Tschantschendorf.

Peter Schroll. 2010. Leben und Musik der Samen.

Elisabeth Moser. 2009. Gelem, Gelem Lungone Dromeja – Ich bin einen weiten Weg gegangen. Die Hymne der Roma.

Ulrike Müllner. 2009. Einblick in das musikalische Schaffen kurdischer Einwanderer aus der Türkei in Wien, am Beispiel der Grup Berfin.

Marko Kölbl. 2008. Die Musik der burgenländischen Kroaten und ihre neuere Entwicklung mit besonderer Berücksichtigung der südburgenländischen Gemeinde Stinatz.

Günter Tretter. 2008. Zur Musik der Kroaten im Südburgenland am Beispiel Güttenbach/Pinkovac.

Tanja Höfer. 2007. Zur musikalischen Praxis der Minderheit der Aromunen im Pindosgebirge und der Thessalischen Ebene.

Martina Grall. 2007. Musik in der Türkischen Wiener Lokalszene.

Daniela Mayrlechner. 2006. Ethnomusikologische Aspekte des Musicals Coming home.

Nora Pötter. 2005. Klezmer-Musik.

Katharina Sebestyen. 2004. Fritz Oberhofer und das ungarische Tanzhaus in Wien.

Isabella Oswald. 2004. Die Musik der Donauschwaben in der Steiermark.


Diploma and Master's theses

Ani Saribekyan. 2018. Der armenische Chorgesang in Wien am Beispiel des Chores ANI”.

Marion Yvonne Han. 2017. About Hollywood and Native American Music. Exemplified with the Film: Dances with Wolves.

Philipp Paul Tyran. 2015. Das traditionelle Liedgut der Kroaten am Heideboden. Aspekte stilistischen Wandels.

Tanja Höfer. 2015. Zum musikalischen Leben der Aromunen im nordgriechischen Dorf Kutsúfliani.

Marko Köbl. 2012 . Javkat. Totenklage und andere Aspekte musikalischen Totenbrauchs in Stinatz.

Nathalie Waldmann. 2011. On Scenarios of Korean Music in Vienna.

Bahram Bertfried Pietsch. 2007. Lebensbilder iranischer Musiker in Österreich. Ein soziokulturelles Phänomen und seine Entstehung.

Christina Formatti. 2007. Interkulturelles Lernen im Dialog mit Musik (Wiegenlieder der Yorùbá). Didaktische Analyse der Kindergartenprojektes „Jeder ist besonders.

Tanja Kovinjalo. 2007. Sevdalinka und urbaner Raum. Musikalische und textliche Aspekte.

Martha Ellensohn. 2005. Orientalischer Tanz und seine Vermittlung in Wien.

Ksenija Rothwangl. 2003. Das Tamburizzaspiel der Slowenen in Wien unter besonderer Berücksichtigung des Ensembles Fermata.

Belinda Rešidbegović. 2002. Die Sevdalinka, das bosnische städtische Lied im Repertoire von Ševko Pekmezović.

Martin Kocsis. 2001. Wandel und Kontinuität burgenländisch-kroatischer Volkslieder: die Liedsammlung von Stefan Kocsis (aus den Jahren 1955 - 1967) und ihr Abbild im Repertoire zeitgenössischer burgenländisch-kroatischer Folkloregruppen.

Zeljka Kamhi. 2001. Sephardische Musik in Bosnien.

Akiko Takahashi. 2000. Japanische Kinderlieder in Wien.

Alexandra Stangl. 1999. Branko Kornfeind: Priester, Musiker, Komponist und burgenländischer Kroate.

Monika Scherer. 1999.  Ruža Nikolić-Lakatos : Roma-Sängerin der Lovara.

Karineh Zangocyan. 1998. Die armenische Minderheit und deren musikalisches Leben in Wien.

Anna-Maria Kapun. 1997. Singen durch Sprache getrennt? Umgang mit deutschem und slowenischem Liedgut im Jauntal/Kärnten.

Wolfgang Kuzmits. 1997. Die Tamburica bei den burgenländischen Kroaten.

Tanja Heindl. 1996. Die Musik der Griechen in Wien.

Eva Steinhauser. 1996. Die Musik der Zentralafrikaner in Wien.

Franz Ruttner. 1995. Zur Bedeutung des jiddischen Liedes im 20. Jahrhundert. Versuch einer Zusammenschau anhand der Biographien von fünf in Wien lebenden Zeitzeugen.


Dissertations

Sofija Bajrektarević. 2017. Die Rolle der Musik beim serbischen Hochzeitsbrauch in Wien. Bestandsaufnahme zu (musikalischer) Identität und Transkulturation.

Lorenz Beyer. 2017. Transkulturelle Musikprozesse in Oberbayern. Fallstudien zu hybrider Musik und territorialer Codierung im gesellschaftlichen Kontext.

Marko Kölbl. 2017. Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen.

Wei-Ya Lin. 2015. Musik im Leben der Tao (taiwanesische indigene Volksgruppe). Tradition und Innovation.

Gertrud Maria Huber. 2014. Die Zither in Amerika. Die „moderne Gebirgszither in US-amerikanischer Spielpraxis anhand von vier Fallstudien.

Hande Sağlam. 2013. Die Âşık-Tradition in Sivas - eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas.