Publications

 

Selected Publications Representing Ursula Hemetek’s Work

 

 

2023 (with Marko Kölbl). "On definitions and guiding principles in ethnomusicological minority research." In: Puls – journal for ethnomusicology and ethnochoreology, 2023 (8), 23-39. [Link]

2021. "'Die Macht der Musik für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft nutzen': Zur Entwicklung der ethnomusikologischen Minderheitenforschung." In: europa ethnica 78 (1–2), 55–64. [Link]

2019 (ed., with Marko Kölbl and Hande Sağlam). Ethnomusicology Matters: Influencing Social and Political Realities. Vienna: Böhlau. [Link]

2015. "Applied Ethnomusicology as an Intercultural Tool: Some Experiences from the Last 25 Years of Minority Research in Austria." In: The Oxford Handbook of Applied Ethnomusicology, edited by Svanibor Pettan and Jeff Todd Titon, 229–277. Oxford: Oxford University Press. [Link]

2015. "Music of Minorities – ‘The Others from Within’? On Terminology and the History of Research in Austria." In: Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. [Link]

2012. "Unexpected Musical Worlds of Vienna: Immigration and Music in Urban Centres." In: Urban People/Lidé města 14(2), 267–292. [Link]

2006. "Applied Ethnomusicology in the Process of the Political Recognition of a Minority: A Case Study of the Austrian Roma." In: Yearbook for Traditional Music 38, 35–57. [Link]

2002. "Music and Minorities Between Exclusion and Ethnoboom: Strategies of Intercultural Encounter in Austria." In: The World of Music 43(2–3), 139–153. [Link]

2001. Mosaik der Klänge: Musik der ethnischen und religiösen Minderheiten in Österreich. Vienna: Böhlau.

2000 (with Sofija Bajrektarević). Bosnische Musik in Österreich: Klänge einer bedrohten Harmonie. Vienna: IVF. [Link]

1997. "'Šunen, Šunen, Romalen' (Listen, Listen, Roma): Reception of Lovari Songs – A Cultural Misunderstanding?" In: The World of Music 39(2), 97–110. [Link]

1987. "Hochzeitslieder aus Stinatz: Zum Liedgut einer kroatischen Gemeinde des Burgenlandes." Phil. Diss., University of Vienna.

 

Full List of Publications

Books

2001. Mosaik der Klänge: Musik der ethnischen und religiösen Minderheiten in Österreich. Vienna: Böhlau.

2000 (with Sofija Bajrektarević). Bosnische Musik in Österreich: Klänge einer bedrohten Harmonie. Vienna: IVF.

1992. Romane Ǵila: Lieder und Tänze der Roma in Österreich. Eine Dokumentation. Vienna: ÖDA.

1990 (with Walter Deutsch). Georg Windhofer. Sein Leben, sein Wirken, seine Zeit. Vienna: Schendl.

1987. “Hochzeitslieder aus Stinatz: Zum Liedgut einer kroatischen Gemeinde des Burgenlandes.” Phil. Diss., University of Vienna.

 

Edited Volumes and Guest-edited Journal Issues

2021 (with Inna Naroditskaya and Terada Yoshitaka). Music and Marginalisation: Beyond the Minority-Majority Paradigm. Osaka: National Museum of Ethnology. http://hdl.handle.net/10502/00009758

2019 (with Marko Kölbl and Hande Sağlam). Ethnomusicology Matters: Influencing Social and Political Realities. Vienna: Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205232872

2018 (with Daliah Hindler, Harald Huber, Therese Kaufmann, Isolde Malmberg, and Hande Sağlam). Transkulturelle Erkundungen: Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Vienna: Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205232704

2017 (with Cornelia Szabo-Knotik). Best of ISA SCIENCE 2013–2016: An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts. Vienna: Hollitzer. https://www.jstor.org/stable/j.ctv6jmb09

2017 (with Magdalena Fürnkranz). Performing Sexual Identities: Nationalities on the Eurovision Stage. Vienna: IVE.

2015 (with Marko Kölbl, Daniela Mayrlechner, and Hande Sağlam). Traditionelle Musik: Überliefern-Verhandeln-Vemitteln. Vienna: IVE.

2014 (with Essica Marks and Adelaida Reyes). Music and Minorities from Around the World: Research, Documentation and Interdisicplinary Studies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

2013 (with Ulrich Morgenstern). Gerlinde Haid (1943–2012). Eine Biobibliographie mit musikalischen Beiträgen der Erinnerung. Vienna: IVE.

2012. Music and Minorities in Ethnomusicology: Discourses and Challenges from Three Continents. Vienna: IVE.

2011 (with Evelyn Fink-Mennel and Rudolf Pietsch). Musikalien des Übergangs: Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011. Vienna: Böhlau.

2009 (with Bernd Clausen and Eva Saether). Music in Motion: Diversity and Dialogue in Europe. Bielefeld: transcript.

2008 (with Gerlinde Haid and Adelaida Reyes). Guest editor of the Yearbook for Traditional Music, volume 40.

2008 (with Hande Sağlam). Music from Turkey in the Diaspora. Vienna: IVE.

2007 (with Adelaida Reyes). Cultural Diversity in the Urban Area: Explorations in Urban Ethnomusicology. Vienna: IVE.

2006. Die andere Hymne. Minderheitenstimmen aus Österreich. Including 1 CD. Vienna: Verlag der Österreichischen DialektautorInnen.

2004 (mit Gerhard Winkler). Musik der Kroaten im Burgenland/Muzika Gradišćanskih Hrvatov: Referate des internationalen Workshop-Symposions, Großwarasdorf, 7.–9. November 2003. Eisenstadt: Amt d. Burgenländ. Landesregierung, Abt. 7 – Landesmuseen.

2004 (with Gerda Lechleitner, Inna Naroditskaya, and Anna Czekanowska). Manifold Identities: Studies on Music and Minorities. London: Cambridge Scholars Press.

2005 (with Gerlinde Haid). Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen: Beiträge zu Musik und Gender. Vienna: IVE.

2001 (with Anja Kapun). “Gremo na Stajersko: Lieder aus dem Radkersburger Raum. Lieder aus der südsteirischen Feldforschung II.” Special issue of Meine Lieder – deine Lieder.

2000 (2nd ed. 2002). Am Anfang war der Kolaric: Plakate gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Vienna: Südwind.

2000 (with Gerlinde Haid and Rudolf Pietsch). Volksmusik – Wandel und Deutung: Festschrift für Walter Deutsch zum 75. Geburtstag. Vienna: Böhlau.

1999 (with Babátólá Alóba and Eva Steinhäuser). Kinderlieder der Yoruba/Yoruba Children's Songs. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

1998. Wege zu Minderheiten: Ein Handbuch. Klagenfurt: Drava.

1998. ...und sie singen noch immer: Musik der burgenländischen Kroaten. Eisenstadt: Kroatisches Kultur- und Dokumentationszentrum.

1996. Echoes of Diversity: Traditional Music of Ethnic Groups/Minorities / Echo der Vielfalt: Traditionelle Musik von Minderheiten/ethnischen Gruppen. Vienna: Böhlau.

1994 (with Mozes F. Heinschink). Roma – das unbekannte Volk: Schicksal und Kultur. Vienna: Böhlau.

 

Edited CDs

2000. klanggesetz: 14 Klangbilder zum Minderheiten-Artikel 7. Vienna: Extraplatte EX 468-2.

1996 (with Sofija Bajrektarević). Sevdah in Wien/u Beču/in Vienna. Vienna: RST-Records 91615-2.

1994 (2nd ed. 1998). Amare ğila – Unsere Lieder: Eine Dokumentation der Lovaraliedkultur in Österreich am Beispiel der Familie Nikolić-Lakatos. Vienna: RST-Records 91571-2.

 

Articles and Book Chapters

2024. Ethnomusikologische Erkundung. Von der Vielfalt der Musiken und dem Umgang damit. In: üben&musizieren (2024/1). Mainz: Schott Music, 16-20. [Link]

2023. "'Musik ist nicht nur Musik'. Musik als Mittel der Repräsentation und Identifikation." In: Frauen. Wissen. Wien Nr.15: "Frauen*Musik: Wer.Macht.Musik?". Wien: Stadt Wien – Frauenservice Wien, 55-59. [Link]

2023. "Kolo Slavuj - Reigen der Vielfalt. Von den 'Mehrfach-Identitäten' eines Folklore-Ensembles." In: Pogledi. 50 Jahre Kolo Slavuj. Klagenfurt: Hermagoras Verlag, 185-188. (Ed. Reprint)

2023 (with Marko Kölbl). "On definitions and guiding principles in ethnomusicological minority research." In: Puls – journal for ethnomusicology and ethnochoreology, 2023 (8), 23-39. [Link]

2022. “The Secretariat under Ursula Hemetek: Vienna, Austria, 2017-2021.” In: Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades, edited by Svanibor Pettan, Naila Ceribašić, and Don Niles, 162-165. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music.

2022 (with Krister Malm). “World Conferences, General Assemblies, and Festivals.” In: Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades, edited by Svanibor Pettan, Naila Ceribašić, and Don Niles, 171-190. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music.

2022. Hemetek, Ursula. “ICTM Study Group on Music and Minorities.” In: Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades, edited by Svanibor Pettan, Naila Ceribašić, and Don Niles, 322-328. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music.

2022 (with Carlos Yoder). “The Bulletin.” In: Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades, edited by Svanibor Pettan, Naila Ceribašić, and Don Niles, 415-419. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music.

2021. “Launching a New Scholarly Journal on Music and Minorities.” Music & Minorities 1. https://doi.org/10.52411/mm.2021.2

2021. “Minderheiten und österreichische musikalische Identität: Ethnomusikologische Einblicke.” In Was heißt Österreich? Überlegungen zum Feld der Austrian Studies im 21. Jahrhundert, edited by Sieglinde Klettenhammer and Kurt Scharr, 159–178. Klagenfurt: Wieser.

2021. “‘Die Macht der Musik für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft nutzen’: Zur Entwicklung der ethnomusikologischen Minderheitenforschung.” europa ethnica 78(1–2): 55–64. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.24989/0014-2492-2021-12-55

2020. “Bruji und der Krowodnrock – Vergiss mir das Meer nicht! Ne zabi mi more!” In Bruji: 40 Jahre/Ljet Krowodnrock, edited by Josko Vlasich and Toni Perusich, 69–75. Oberwart: edition lex liszt.

2020. “Why Ethnomusicology Matters: Explorations in an Academic and Socio-political Context.” In Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday, edited by Malik Sharif and Kendra Stepputat, 403–418. Düren: Shaker.

2019. “Identities of Svanibor Pettan.” Musicological Annual 55(2): 19–21. https://doi.org/10.4312/mz.55.2.19-21

2019. “Ethnomusikologie und Romologie in Österreich: Gedanken zum 80er eines ‘Wissenden’.” In Andaj Romengi ljuma: Patjiv le Mozesoske Heinschink, edited by Petra Cech, Christiane Fennesz-Juhasz, and Dieter W. Halwachs, 135–146. Graz: GLM.

2019 (with Marko Kölbl and Hande Sağlam). “Introduction.” In Ethnomusicology Matters: Influencing Social and Political Realities, edited by Ursula Hemetek, Marko Kölbl, and Hande Sağlam, 7–14. Vienna: Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205232872.7

2019. “Romane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische Narrative.” In musik | kultur | theorie: Festschrift für Marie-Agnes Dittrich, edited by Christian Glanz, Anita Mayer-Hirzberger, and Nikolaus Urbanek, 291–310. Vienna: Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctvkjb4cd.19

2019. “Von der ethnomusikologischen Minderheitenforschung zur universitären Diversitätsstrategie: Bildungspolitische Aspekte.” In Transkulturelle Erkundungen: Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven, edited by Ursula Hemetek, Daliah Hindler, Harald Huber, Therese Kaufmann, Isolde Malmberg, and Hande Sağlam, 95–112. Vienna: Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205232704.95

2019. “Austria: History, Culture and the Geography of Music.” In The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture, edited by Janet Sturman, 271–277. Thousand Oaks: Sage.

2018. “‘Whose is this song?’ Identity and Traditional music.” In Voices of Identities: Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas, edited by Daniel Ender and Christoph Flamm, 158–167. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

2018. “Vocal Music of the Burgenland Croats: On Research History and the Impacts of Methodology.” In Music Cultures in Sounds, Words and Images: Essays in Honor of Zdravko Blažeković, edited by Antonio Baldassare und Tatjana Marković, 341–358. Vienna: Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctv6jm9wd.20

2017. “Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie.” EJM: Europäisches Journal für Minderheitenfragen/European Journal for Minority Studies 10(3–4):345–367. https://elibrary.bwv-verlag.de/article/99.105025/ejm201703034501

2017. “Die ladinischen Aufnahmen der Sammlung Quellmalz – Versuch einer Einordnung in die Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie.” In Die ladinischen Aufnahmen in der Sammlung von Alfred Quellmalz (1940-1941): Echos einer Minderheitenkultur aus der Zeit des Nazifaschismus in Italien, edited by Barbara Kostner and Paolo Vinati, 11–14. Brescia: Grafo.

2017. “Musik von Minderheiten in Österreich: Regional, lokal, transkulturell, hybrid?” In Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt: Gedenkschrift für Helmut Brenner, edited by Florian Wimmer, Monika Primas, Christian Hartl, and Zuzana Ronck, 95–108. Graz: Verlag Steirisches Volksliedwerk.

2017. “Roma and ‘their’ Music in South-eastern Europe: Silenced Voices? Exclusion, Racism and Counter-Strategies.” In Researching Music Censorhsip, edited by Annemette Kirkegaard, Helvi Järviluoma, Jan Sverre Knudsen, and Jonas Otterbeck, 83–103. Newcastle upon Tyne: Cambrigde Scholars Publishing.

2017 (with Magdalena Fürnkranz). “Introduction.” In Performing Sexual Identities: Nationalities on the Eurovision Stage, edited by Ursula Hemetek and Magdalena Fürnkranz, 7–11. Vienna: IVE.

2016. “History, Theory and Methods of Minority Research in Ethnomusicology – The Past, the Present and Visions for the Future.” In World Music Studies, edited by Regine Allgayer-Kaufmann, 93–112. Berlin: Logos.

2016. “Romamusik im Spannungsfeld zwischen Klischees, Zuschreibungen und Selbstbehauptung.” In Roma und Sinti von 1938 bis zur Gegenwart: Schlaininger Gespräche 2015, 297–308. Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung.

2015. “Musik der Roma und angewandte Ethnomusikologie: Stufen einer Annäherung.” In Roma und Travellers: Identitäten im Wandel, edited by Erika Thurner, Elisabeth Hussl, and Beate Eder-Jordan, 173–190. Innsbruck: Innsbruck University Press.

2015. “Music of Minorities – ‘The Others from Within’? On Terminology and the History of Research in Austria.” Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. https://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/18

2015. “Imagined and Real Places in the Music of Migrant/Minority Communities: ‘Home’ in Different Manifestations.” In Transgressions of a Musical Kind: Festschrift for Regine Allgayer-Kaufmann, edited by Anja Brunner, Cornelia Gruber, and August Schmidhofer, 267–284. Aachen: Shaker.

2015. “Applied Ethnomusicology as an Intercultural Tool: Some Experiences from the Last 25 Years of Minority Research in Austria.” In The Oxford Handbook of Applied Ethnomusicology, edited by Svanibor Pettan and Jeff Todd Titon, 229–277. Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780199351701.013.10

2015. “Identität, Musik und Minderheiten. Diskussion eines inflationären Begriffs.” In Musik und Identität: 22. Seminar für Volksmusikforschung und -pflege in Augsburg 2013, edited by Elmar Walter, 27–48. Munich: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

2015. “Die Hybridologie in der ethnomusikologischen Minderheitenforschung: ‘entweder –und-oder’.” In Das Reine und das Vermischte – 15 Jahre danach, edited by Ines Keller, and Fabian Jacobs, 139–149. Münster: Waxmann.

2014. “‘Kulturkontakt-Kulturkonflikt?’ Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologischer Minderheitenforschung in Österreich.” In Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 63: 97–112.

2013. “Romani Songs as Intangible Cultural Heritage in Austria.” In Local and Global Understandings of Creativities: Multipart Music Making and the Construction of Ideas, Contexts and Contents, edited by Ardian Ahmedaja, 330–345. Cambridge Scholars Publishing.

2012. “Re-entering the field after 30 years: Changing traditions?” In Musical Traditions: Discovery, Inquiry, Interpretation, and Application, edited by Pál Richter, 179–200. Budapest: HAS Research Centre for the Humanities.

2012. “Unexpected Musical Worlds of Vienna: Immigration and Music in Urban Centres.” In Urban People/Lidé města 14(2): 267–292. https://lidemesta.cuni.cz/LM-937.html

2011. “Minderheiten tanzen.” In Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol, edited by Waltraud Froihofer, 140–145. Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz.

2011. “Hybridität und die Musik von Minderheiten in Österreich.” In Dialogische Begegnungen: Minderheiten-Mehrheiten aus hybridologischer Sicht, edited by Elka Tschernokoshewa and Ines Keller, 33–53. Münster: Waxmann.

2011. “Bi-Musikalität und interkultureller Dialog: Bestandsaufnahme zum ‘bi-musikalischen’ Potential der Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ein Bericht.” In Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 60: 188–199.

2011 (with Evelyn Fink-Mennel und Rudolf Pietsch). “Einleitung.” In Musikalien des Übergangs: Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011, edited by Ursula Hemetek, Evelyn Fink-Mennel, and Rudolf Pietsch, 9–13. Vienna: Böhlau.

2011 (with Hande Sağlam). “Türkische Hochzeitsmusik in Wien – Davul und Zurna: Vom internen Gebrauch ins Licht der Öffentlichkeit.” In West meets East: Musik im interkulturellen Dialog, edited by Alenka Barber-Kersovan, Harald Huber, and Alfred Smudits, 91–112. Frankfurt am Main: Peter Lang.

2010. “Some Thoughts on Handling of Biographical Material in Ethnomusicology: Individual Creativity and Collective Identity of Minorities in Austria.” In (Auto)Biography as a Musicological Discourse, edited by Tatjana Marković and Vesna Mikić, 435–444. Belgrade: University of Arts in Belgrade, Department of Musicology.

2010. “The Music of Minorities in Austria: Conflict and Intercultural Strategies.” In Applied Ethnomusicology: Historical and Contemporary Approaches, edited by Klisala Harrison, Elisabeth Mackinlay, and Svanibor Pettan, 182–199. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

2010. “Unexpected Musical Worlds of Vienna: Immigration and Music.” Migrações 7:115–138.

2010 (with Evelyn Fink-Mennel, Gerlinde Haid, and Hande Sağlam). “Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg: Ein musikalisches Feldforschungsprojekt. Interpretative Blitzlichter.” Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 59: 301–323.

2010. “Die Rolle der Braut bei Hochzeiten in Minderheitenkulturen: Gender-Aspekte in der Ethnomusikologie.” In Screenings: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, edited by Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, and Claudia Wlakensteiner-Preschl, 59–90. Vienna: Böhlau.

2010 (with Hande Sağlam and Noraldine Bailer). “Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt Bi-Musikalität und interkultureller Dialog: Bestandsaufnahme zum „bi-musikalischen“ Potential der Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.” Vienna: IVE.

2009. "Juden, Kroaten, Ungarn, Roma: Die multikulturelle Volksmusiktradition im Burgenland und Joseph Haydn." In Phänomen Haydn 1732–1809: Katalog zur Ausstellung Eisenstadt 31. März bis 11. November 2009, edited by Theresia Gabriel and Gerhard J. Winkler, 240–250. Eisenstadt: Schloss Esterházy Management.

2009. "Gelem, gelem Lungone Dromeja – I Have Walked a Long Way. The International Anthem of the 'Travelling People' – Symbol of a Nation?" In Music in Motion: Diversity and Dialogue in Europe, edited by Bernd Clausen, Ursula Hemetek, and Eva Saether, 103–115.Bielefeld: transcript.

2009. "The Past and the Present: Ethnomusicology in Vienna. Some Considerations." In: Muzyka 54(1): 57–69

2009 (with Bernd Clausen and Eva Saether). "Preface – Music in Motion: a European Project." In Music in Motion: Diversity and Dialogue in Europe, edited by Bernd Clausen, Ursula Hemetek, and Eva Saether, 15–20. Bielefeld: transcript.

2009 (with Hande Sağlam). "Transformationsprozesse in und durch Einwanderer-Musikkulturen: Transkulturation und Rekontextualisierung am Beispiel von Musik aus der Türkei in Wien." In Randzonen der Kreativwirtschaft: Türkische, chinesische und südasiatische Kulturunternehmungen in Wien, edited by Andreas Gebesmair, 209–221. Vienna: LIT.

2009. "Musical Representations of the Balkans in Vienna." In First Symposium of ICTM Study Group for Music and Dance in Southeastern Europe, edited by Velika Stoykova-Serafimovska, 103–116. Skopje: Macedonian Composer’s Association.

2008. "Research on Roma Music as a Paradigm of Minority Research." Bulgarian Musicology 32(1): 136–141

2008. "Zur Musik der Jenischen in Tirol." In Musikgeschichte Tirols. Vol. 3: 20. Jahrhundert, edited by Kurt Drexel and Monika Fink, 669–685. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner.

2008 (with Gerlinde Haid and Adelaida Reyes). "Guest Editors’ Preface." Yearbook for Traditional Music 40: xi–xiv. https://www.jstor.org/stable/20465060

2008. "Preface." In Music from Turkey in the Diaspora, edited by Ursula Hemetek and Hande Sağlam, 7–9. Vienna: IVE.

2007. "Musical Practice of Immigrants from the Former Yugoslavia and Turkey in Vienna I: Methodology, Concepts, Background, Surrounding." In Cultural Diversity in the Urban Area: Explorations in Urban Ethnomusicology, edited by Ursula Hemetek and Adelaida Reyes, 51–63. Vienna: IVE.

2006. "Applied Ethnomusicology in the Process of the Political Recognition of a Minority: A Case Study of the Austrian Roma." Yearbook for Traditional Music 38: 35–57. https://www.jstor.org/stable/20464971

2006. "Musikalische Minderheitenforschung und urbane Ethnomusikologie: Theorie und Praxis am Beispiel von Pilotstudien aus Innsbruck und Salzburg." In Volksmusik in den Alpen: Interkulturelle Horizonte und Crossovers, edited by Thomas Nußbaumer, 125–143. Anif: Mueller-Speiser.

2006. "Balkan Music in Vienna." In Urban Music in the Balkans: Drop-Out Ethnic Identities or a Historical Case of Tolerance and Global Thinking?, edited by Sokol Shupo, 377–389. Tirana: ASMUS.

2006. "Einleitung." In Die andere Hymne: Minderheitenstimmen aus Österreich, edited by Ursula Hemetek, 7–11. Vienna: Verlag der Österreichischen DialektautorInnen.

2006. "Gelem, gelem lungone dromeja: Ich bin einen weiten Weg gegangen. Die internationale Hymne des 'fahrenden Volkes' – Symbol einer Nation?" In Die andere Hymne: Minderheitenstimmen aus Österreich, edited by Ursula Hemetek, 73–88. Vienna: Verlag der Österreichischen DialektautorInnen.

2006. "Studierende machen Radio: Traditionelle Musik von Minderheiten als Einstieg in den gestalterischen Umgang mit dem Medium." In Musikalische Volkskultur und elektronische Medien: Tagungsbericht Köln 2004 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V., edited by Gisela Probst-Effah, 159–169. Osnabrück: epOs.

2005. "Musik von Minderheiten in Salzburg: Ergebnisse einer Feldforschung." In Bräuche im Salzburger Land, vol. 3: Familie und Gesellschaft (CD-Rom), edited by Lucia Luidold and Ulrike Kammerhofer-Aggermann. Salzburg: Landesverband Salzburger Volkskultur.

2005. "Das ‘'Eigene' und das 'Fremde' anhand des Minderheitenschwerpunktes des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie." In Musikethnologie und Volksmusikforschung in Österreich: Das ‘Fremde’ und das ‘Eigene’?, edited by Gerd Grupe, 117–135. Aachen: Shaker.

2005 (with Gerlinde Haid). "Einleitung." In Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen: Beiträge zu Musik und Gender, edited by Gerlinde Haid and Ursula Hemetek, 7–9. Vienna: IVE.

2004. "Klangbilder der Welt im 'Schmelztiegel' Wien: Eine Projektkonzeption." In Ethnizität und Stadt: Interdiziplinäre Beiträge zum Spannungsfeld Mehrheit/Minderheit im urbanen Raum, edited by Astrid Hönigsperger und Fritz Peter Kirsch, 185–204. Vienna: IZENUM.

2004. "Kroaten, burgenländische." In Österreichisches Musiklexikon, vol. 3, edited by Rudolf Flotzinger, 1168–1170. Vienna: Verlag der ÖAW. https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d62d

2004. "Migrantenmusik." In Österreichisches Musiklexikon, vol. 3, edited by Rudolf Flotzinger, 1438–1439. Vienna: Verlag der ÖAW. https://dx.doi.org/10.1553/0x00036c87

2004. "Multikulturalität." In Österreichisches Musiklexikon, vol. 3, edited by Rudolf Flotzinger, 1500–1501. Vienna: Verlag der ÖAW. https://dx.doi.org/10.1553/0x0001da65

2004. "Die Renaissance des Nationalen. Traditionelle Musik im ehemaligen Jugoslawien." In Herausforderung Osteuropa: Die Offenlegung stereotyper Bilder, edited by Thede Kahl, Elisabeth Vyslonzil, and Alois Woldan, 111–122. Vienna: Verlag für Geschichte und Politik Wien.

2004. "Traditional Music of Minorities in Austria: a Strategy of Cultural Survival?" In: Möglichkeiten und Grenzen des Multikulturalismus: Der Schutz sprachlich-kultureller Vielfalt in Kanada und Europa. Internationales Sympsoium Wien, 8.–10. November 2001, edited by Fritz Peter Kirsch and Waldemar Zacharasiewicz, 179–193. Vienna: Zentrum für Kanada-Studien.

2004. "Music and Minorities: A Challenge to our Discipline. Some Theoretical and Methodological Considerations form the Roma in Austria." In Manifold Identities: Studies on Music and Minorities, edited by Ursula Hemetek, Gerda Lechleitner, Inna Naroditskaya, and Anna Czekanowska, 42–54. London: Cambridge Scholars Press.

2004. "Zwischen ‘Zigeunerromantik’ und Widerstand: Musik der Roma im Burgenland." In Die Burgenland Roma 1945–2000: Eine Darstellung der Volksgruppe auf der Basis archivalischer und statistischer Quellen, edited by Gerhard Baumgartner and Florian Freund, 280–295. Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung.

2003. "Mosaik der Klänge: Musik von ethnischen und religiösen Minderheiten in Österreich." In Kultur ohne Grenzen, edited by Dietmar Jäger, 36–47 Atzenbrugg: Volkskultur Niederösterreich.

2003. "Klezmer" and "Jüdische traditionelle Musik = Juden/jüdische Musik/jüdischer Gesang I." In Österreichisches Musiklexikon, vol. 2, edited by Rudolf Flotzinger, 906–909. Vienna: Verlag der ÖAW. https://dx.doi.org/10.1553/0x00028308, https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d342

2003. "Feldforschung im Grenzland: Ein Bericht über eine Feldforschung in der Südsteiermark aus der Sicht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie." In Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 52: 146–157

2003. "Lebenslanges Lernen durch Überwindung von Grenzen: Bühne, Hörsaal, Klassenzimmer." In Musik lernen – ein Leben lang, edited by Franz Niermann and Constanze Wimmer, 180–182. Vienna: Universal Edition.

2002. "Music and Minorities Between Exclusion and Ethnoboom: Strategies of Intercultural Encounter in Austria." The World of Music 43(2–3): 139–153. https://www.jstor.org/stable/41699371

2002. "Der Tanz als Ausdruck von Identität bei Minderheiten in Österreich." Musicologica Austriaca 21: 189–217.

2001. "Was ist 'österreichisch' an der'‘heimischen' Musik von ethnischen Minderheiten in Österreich?" European Journal for Semiotic Studies 13(3–4): 491–505

2001. "Roma in Österreich." Der Donauraum 40(3): 93–101.

2001. "Music and Minorities. Some Remarks on Key Issues and Presuppostions of the Study Group." In Glasba in manjšine / Music and Minorities, edited by Svanibor Pettan, Adelaida Reyes, and Maša Komavec, 21–30. Ljubljana: ZRC Publishing.

2001. "Schmelztiegel Wien: Miteinander, nebeneinander, gegeneinander." In Musik kennt keine Grenzen: Musikalische Volkskultur im Spannungsfeld von Fremdem und Eigenem, edited by Gisela Probst-Effah, 282–294. Essen: Verlag die Blaue Eule.

2000. "Ando drom – Auf dem Weg: Die Rolle der traditionellen Musik im Prozeß der politischen Anerkennung der Roma in Österreich." In Music, Language and Literature of the Roma and Sinti, edited by Max Peter Baumann, 371–393. Berlin: VWB.

2000. "De ma Devla ci baxtori - Gib mir Gott ein wenig Glück: Roma und Religion." In Volksmusik: Wandel und Deutung. Festschrift für Walter Deutsch zum 75. Geburtstag, edited by Gerlinde Haid, Ursula Hemetek, and Rudolf Pietsch, 199–214. Vienna: Böhlau.

1999. "'Wie schön Österreich ist': Die vielfältigen musikalischen Identitäten Österreichs in den 80ern und 90ern." In Kunst und Kultur in Österreich: Das 20. Jahrhundert, edited by Barbara Denscher, 285–286. Vienna: Christian Brandstätter.

1999 (with Sofija Bajrektarević). "Bosanci u Beču – tradicionalna muzika u izbeglištvu." In 1. Medjunarodni simpozij “muzika u društvu”: zbornik radova, edited by Ivan Čavolović, 174–186. Sarajevo: Muzikološko društvo.

1999. "Minderheitenkulturen – Dörfer in der Stadt?" In Urbane Welten: Referate der österreichischen Volkskundetagung 1998 in Linz, edited by Olaf Bockhorn, Gunter Dimt, and ‎Edith Hörandner, 161–175. Vienna: Verein für Volkskunde.

1999. "Die Bedeutung von Kunst und Kultur für Minderheitengruppen." In Entweder-und-oder: Vom Umgang mit Mehrfachidentitäten und kultureller Vielfalt, edited by Eva Müllner, 87–96. Klagenfurt: Drava.

1999. "Kroaten, Bosnier und Roma als Minderheiten in Österreich." In Musik im Umbruch. Kulturelle Identität und gesellschaftlicher Wandel in Südosteuropa, edited by Bruno Reuer, 59–74. München.

1999 (with Gerlinde Haid). "Erinnern im Lied – Gedanken zur psychohygienischen Funktion des Singens." In Erinnerungen an das Töten: Genozid reflexiv, edited by Bernhard Schneider and Richard Jochum, 257–272. Vienna: Böhlau.

1999. "Gelem, gelem lungone dromesa – I went a long way: The Anthem of the Gypsies, a People without Country or Homeland." In Glazba, folklor i kultura : svečani zbornik za Jerka Bezića, edited by Naila Ceribašić and Grozdana Marošević, 323–331. Zagreb: Institut za etnologiju i folkoristiku.

1998. "Minderheiten in Österreich: die 'minoritäre Allianz' als Strategie gegen Ausgrenzung und Rassismus." In Das Weltbild des Rechtsextremismus: Die Strukturen der Entsolidarisierung, edited by Helmut Reinalter, Franko Petri, and Rüdiger Kaufmann, 499–521. Innsbruck: Studienverlag.

1998 (with Noraldine Bailer). "Fremde Kulturen im 'eigenen' Land: Musik der Minderheiten – eine Herausforderung für die Musikpädagogik." In Musikerziehung 51(4): 230–232.

1998. "Roma, Sinti, Manush, Calé." In die Musik in Geschichte und Gegenwart: Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Sachteil, vol. 8, edited by Ludwig Finscher, 443–457. Kassel: Bärenreiter.

1998 (with Gerlinde Haid). "Urbánne hudobné štyly v Európe." Slovensky Národopis 46(1): 28–42.

1998. "Minderheiten und traditionelle Musik: Ethnische Musik als Identitätsträger?" In ...und sie singen noch immer: Musik der burgenländischen Kroaten, edited by Ursula Hemetek, 7–26. Eisenstadt: Kroatisches Kultur- und Dokumentationszentrum.

1998 (with Sofija Bajrektarević). "Klänge einer bedrohten Harmonie: Musik der Bosnier in Österreich." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 47: 77–91.

1998. "Originalität und Echtheit am Beispiel identitätstragender Musik von Minderheiten in Österreich." In Traditions- und Vermittlungsformen musikalischer Volkskultur in der Gegenwart: Tagungsbericht Seeon 1996 der Kommission für Lied-, Musik- und Tanzforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V., edited by Günther Noll, 36–53. Bruckmühl: Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern.

1998. "Hochzeitslieder der Burgenländischen Kroaten: Unterschiede innerhalb einer Kultur." In Zagreb i Glazba 1094–1994: Zagreb i hrvatske zemlje kao most između srednjoeuropskih i mediteranskih glazbenih kultura, edited by Stanislav Tuksar, 365–390. Zagreb: HMD.

1998. "StudentInnen machen Radio." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 47: 193–197.

1997. "'Šunen, Šunen, Romalen’ (Listen, Listen, Roma): Reception of Lovari Songs – A Cultural Misunderstanding?" The World of Music 39(2):97–110. https://www.jstor.org/stable/41699150

1996. "Traditionelle Musik der Roma in Österreich II: Endbericht des Projektes." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 45: 216–221.

1996 (with Sofija Bajrektarević). "Sevdah' in Wien: Die Sängerpersönlichkeit Ševko Pekmezović vor dem Hintergrund der bosnischen Sevdalinkatradition." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 45:78–104.

1996. "Zur Improvisation der Romane Gila (Lieder der Roma)." In Improvisation in der Volksmusik der Alpenländer: Voraussetzungen, Beispiele, Vergleiche, edited by Gerlinde Haid and Josef Sulz, 103–119. Innsbruck: Helbling.

1996. "'Die traditionelle Musik der Roma in Österreich' – Ein ethnomusikologischer Forschungsansatz mit gesellschaftspolitischen Konsequenzen." In Handbuch zur Tsiganologie, edited by Joachim S. Hohmann, 264–272. Frankfurt am Main: Peter Lang.

1996. "Und suche dich ja nicht hier zu entfalten, Fremder. Roma und Sinti in Österreich." In Mit einander. Orientierungen für ein multikulturelles Österreich, edited by Vladimir Wakounig and Werner Wintersteiner, 57–68. Burg Schlaining: Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung.

1995. "Heimat – Fremde und Identität." Brauchtumskalender 1995: 84–94

1995. "Pisné Romu z Rakouska (Romalieder aus Österreich)." Romano Dñaniben 1995(1–2): 28–38.

1994. "Vom Klischee zur Selbstfindung: Am Beispiel der musikalischen Identität der Roma in Österreich." In Musikalische Volkskultur und politische Macht, Tagungsbericht Weimar 1992 der Kommission für Lied-, Musik- und Tanzforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, edited by Günther Noll, 528–540. Essen: Verlag Die Blaue Eule.

1994. "Zur Vielfalt der Romamusikstile in Österreich: Versuch einer Gattungseinteilung." In Vergleichend-Systematische Musikwissenschaft: Beiträge zu Methode und Problematik der systematischen, ethnologischen und historischen Musikwissenschaft. Franz Födermayr zum 60. Geburtstag, edited by Elisabeth Th. Hilscher and Theophil Antonicek, 495–521. Tutzing: Hans Schneider.

1994. "Musik im Leben der Roma." In Roma – das unbekannte Volk: Schicksal und Kultur, edited by Mozes F. Heinschink and Ursula Hemetek, 150–171. Vienna: Böhlau.

1994. "Ando drom – Auf dem Weg: Der Aufbruch der Roma in Österreich." In (Fuchs, Schratz Hg.) Interkulturelles Zusammenleben aber wie? Auseinandersetzung mit alltäglichem und institutionalisiertem Rassismus, edited by Gabriele Fuchs and

1993. "Kroatisch Singen, deutsch reden: Musik als Überlebensstrategie ethnischer Minderheiten." In Trendwende? Sprache und Ethnizität im Burgenland, edited by Werner Holzer and Rainer Münz, 177–191. Vienna: Passagen.

1992. "Musik der Minderheiten in Österreich: Integration der Thematik in ein Werk über Österreichs Musikgeschichte." Mitteilungen der ÖGMw 26:17–24

1992 (with Mozes Heinschink). "Lieder im Leid: Zu KZ-Liedern der Roma in Österreich." Jahrbuch des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands 1992: 76–93.

1992 "Endbericht des Projektes 'Traditionelle Musik ethnischer Gruppen in Österreich'." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 41: 193–196

1992. "Musik als Ausdruck der Identität – Roma und Sinti in Österreich." Jahrbuch der Hochschule für Musik und darstellende Kunst 1992:101–132

1992. "Musik der Minderheiten. Zur musikalischen Vielfalt in Österreich." In Sommerakademie Volkskultur: Dokumentation, edited by Michaela Brodl, 222–234. Vienna: Österreichisches Volksliedwerk.

1990. "Beharrung und Wandel im Repertoire: Bericht über einen Arbeitskreis." In Dörfliche Tanzmusik im westpannonischen Raum: Vorträge des 17. Seminars für Volksmusikforschung, Eisenstadt 1988, edited by Walter Deutsch, 303–306. Vienna: A. Schendl.

1990. "Darstellung des Projekts 'Traditionelle Musik ethnischer Gruppen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der musikalischen Akkulturation' am Institut für Volksmusikforschung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien." In: Soziologische und stilkritische Konzepte der Ethnomusikologie: Beiträge zum 20. ethnomusikologischen Seminar, edited by Oskár Elschek, 53–65. Bratislava: Ústav hudobnej vedy SAV.

1989. "Endbericht zum Projekt 'Tondokumente zur Volksmusik in Österreich am Institut für Volksmusikforschung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien'." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 38: 187–197.

1989. "Der Tanz vor dem Brauthaus als traditioneller Teil der Hochzeit in der kroatischen Gemeinde Stinatz: Entwicklungstendenzen in den letzten zehn Jahren." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 38: 141–147.

1988. "Darstellung des Projektes 'Tondokumente zur Volksmusik in Österreich am Institut für Volksmusikforschung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien'." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 37: 333–336.

 

Other publications

2022. "Ruža und ihre Lieder. Ein sehr persönlicher Nachruf auf Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022)." / "E Ruža thaj lakê gilja. Jek desja personalno memorja pe Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022)." In: Romano Centro 96, 14-17. https://www.romano-centro.org/images/zeitschrift/rc96/index.html#page=1

2022 (with Julia Fent). "Music and Minorities Research Center and der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 71, edited by Österreichisches Volksliedwerk, 247-250. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2022 (with Hande Saglam). "Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 71, edited by Österreichisches Volksliedwerk, 241-246. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2022 (with Marko Kölbl and Javier Silvestrini). "Vielfalt der Musiksprachen an der mdw
Ein Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie." In: mdw-Magazin 2022(3), 19-20.

2022. "Minderheitenstimmen an der mdw. In memoriam Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022) und Willi Resetarits (1948-2022)." In: mdw-Magazin 2022(3), 10-13.

2021. "Bruno Nettl (1930-2020). Erinnerung an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Ethnomusikologie." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 2021, 159-160. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2021 (with Julia Fent). "Music and Minorities Research Center an der mdw − Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2020." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70, edited by Österreichisches Volksliedwerk, 135–138. Weitra: Bibliothek der Provinz. https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/musicandminorities/downloads/JahrbuchOeVLW2021.pdf

2021 (with Hande Saglam). "Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der mdw. Jahresbericht 2020." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70, 231-234. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2021. "Adelaida Reyes (1930-2021)" SEM Newsletter 55(4), 7-8.

2021. "My four years as Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 147, 6-9.

2021. "Message from the Outgoing Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 146, 2-3.

2021. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 145, p. 2-3.

2021. "Klingender Gemeindebau. Ein Beispiel für Community Outreach in der Ethnomusikologie." mdw-Magazin 2021(2): 36–38. https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/04/22/klingender-gemeindebau/?lang=en

2020. "Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten." In "Klangheimaten: Musik und Minderheiten," ed. Initiative Minderheiten, special issue, Stimme 117(4): 8–10. Accessed June 2, 2021. http://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/sites/3/2021/01/stimme_117_web_08-10.pdf

2020. "Bruji und der Krowodnrock – Vergiss mir das Meer nicht! Ne zabi mi more!" In Bruji. 10 Jahre/Ljet Krowodnrock, edited by Josko Vlasich/Toni Perusich, 69–75. Oberwart: edition lex liszt.

2020 (with Marko Kölbl). "Unsere Botschaft wird gehört. Die österreichischen Rockbands Bruji und Bališ." In "Klangheimaten: Musik und Minderheiten," ed. Initiative Minderheiten, special issue, Stimme 117(4): 26–28. Accessed June 2, 2021. http://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/sites/3/2021/01/stimme_117_web_s26-28.pdf

2020 (with Julia Fent). "Das neue Music and Minorities Research Center (MMRC) an der mdw." mdw-Magazin 2020(1): 16–17. Accessed June 2, 2021. https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/02/24/das-neue-music-and-minorities-research-center-mmrc-an-der-mdw/?lang=en

2020. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 144, 2-3.

2020. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 143, 2-3.

2020. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 142, 2-3.

2020. "Music and Minorities Research Center was opened in Vienna, SEM newsletter 5(1), 12-13.

2019 (with Hande Saglam). "Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der mdw. Jahresbericht 2019." Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69, 329-333. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2019. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 141, 2.

2019 (with Hande Sağlam). "Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (2017-2018)". Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 67/68, 310-319. Weitra: Bibliothek der Provinz.

2019. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 140, 2.

2018. "Ethnomusikologie und Minderheitenforschung." mdw-Magazin 2018(3), 67-69.

2018. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 138, 2-3.

2018. "Foreword." In Forschungsbericht Musikalische Identifikationen von jugendlichen Geflüchteten by Marko Kölbl, online 14.3.2018.

2018. "Message from the Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 136, 2-3.

2017. "Kultur ist immer ein Mitbringsel“. Ethnomusikologische Reflexionen über Musik und Migration." In: Musikerziehung 70(2), 9-12.

2017. "Message from the Incoming Secretary General." Bulletin of the International Council for Traditional Music 133, 4-5.

2017. "Foreword." In European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Practices in Europe, edited by Ardian Ahmedaja, 9-10. Vienna: Böhlau.

2016. "Review: Theresa Jacobs: Der Sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen." In: Lětopis. Zeitschrift für sorbische Sprache, Geschichte und Kultur 63 (2), 143-144.

2016. "Review: Klaus Näumann: …und sie singen, tanzen und musizieren noch… Eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. Bd. 1 und Bd. 2." In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2016, 328-329.

2015. "Rückblenden – Einblicke – Aussichten. Das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie feiert sein 50-jähriges Jubiläum." In: Kunsträume 3 (2015), 70-73.

2015 (with Ivana Ferencova). "'Eine echte Romni'". Erfahrungen aus einem Teamteaching-Projekt zur Romamusik." In: Stimme, Zeitschrift der Initiative Minderheiten 94 (Frühling 2015), 24-25.

2015. "Roma und die Musik." In: Romane Thana. Orte der Roma und Sinti. Katalogbeitrag für die Ausstellung Romane Thana, Wien Museum 2015, 164-169.

2014. "Review: Christiane Fennesz-Juhasz und Emmerich Gärtner Horvath (Hg.): Dschila le Romendar andar o Burgenland. Lieder der burgenländischen Roma." Im Auftrag des Burgenländischen Volksliedwerkes, Oberschützen 2013. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks, Bd. 63, 355-357.

2014. "Review: Drago Kunej, Urša Šivic (eds.): Trapped in Folklore. Studies in Music and Dance Tradition and Their Contemporary Transformations." (Musikethnologie/Ethnomusicology 7, LIT Verlag Wien, 2013). In: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerks 63, 344-346.

2014. "Jahresbericht 2013 des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie." In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 63, 290-295.

2013. "Gerlinde Haid (1943-2012). Obituary for Gerlinde Haid". In: Bulletin of the ICTM 122 (April 2013), 4.
 
2013. "Gerlinde Haid (1943-2012). Innovativ, streitbar und beharrlich. Nachruf auf Gerlinde Haid". In: Stimme- Zeitschrift der Initiative Minderheiten 86 (Frühling 2013), 21.
 
2013. "Volk ohne Rechte – Manuš bi thanesko bi khamesko. Die Rolle der Kultur-Aktivitäten bei der Anerkennung der Roma in Österreich (Deutsch und Romanes)". In: Romano Centro 77 (September 2013), 8-9.

2012. "Review: Susanne Ziegler (Ed.): Historical Sources and Source Criticism. ICTM Study Group on Historical Sources: Prodeedings from the 17th International Conference in Stockholm, Sweden". In: Lied und populäre Kultur-Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg 57 (2012), 491-493.
 
2012. "Wider Ethnisierung und Kulturalisierung. 22 Jahre ethnomusikologische Minderheitenforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – ein kritischer Rückblick." In: Stimme – Zeitschrift der Initiative Minderheiten 83 (Sommer 2012), 11-13.

2012. "Ein symbolisch-politischer Akt. Lieder der Lovara wurden zum 'immateriellen Kulturerbe' Österreichs erklärt." In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 84 (Herbst 2012), 22-23.

2011. "Unexpected Musical Worlds of Vienna: Immigration and Music." In: Migracoes. Journal of the Portugueses Immigration Observatory 7. Special issue Music and Migration (October 2010), ed. by Maria de Sao Jose Corte-Real, Lissabon, 115-138.

2011. "Review: Wolfgang Schlag (Hg.): Migrant Music Vienna. 4 CDs". In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 60 (2011), 351-352.

2011. "Review: Gerda Lechleitner und Grozdana Marosevic (Hg.): Croatian Recordings 1901-1936." (Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der ÖAW. Gesamtausgabe der Historischen Bestände 1899-1950, Series 11/1). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 60 (2011), 352-353.

2011 (with Evelyn Fink-Mennel and Rudolf Pietsch). "Einleitung Musikalien des Übergangs." In: Musikalien des Übergangs. Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011. In: Schriften zur Volksmusik 24. Wien: Böhlau Verlag, 9-13.

2010. "'Ich muss nur meine Disketten auswechseln' - Bi-Musikalität und interkultureller Dialog." In: Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens 8 (Okt.-Dez. 2010), 41-43.

2009. "Review: Julia Ahamer und Gerda Lechleitner (Hg.): um – feld -  forschung. Erfahrungen – Erlebnisse – Ergebnisse" (Mitteilungen des Phonogrammarchivs Nr. 93 (2007), Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften). In: Jahrbuch des ÖVLW 57/58 (2009), 364-366.

2009. "Review: Svanibor Pettan (Ed.): Aplikativna etnomuzikologija – Applied Ethnomusicology". In: Muzikološki Zbornik – Musicological Annual 44/1 (Ljubljana 2008), für Jahrbuch des ÖVLW, Band 57/58 (2009), 357-358.

2008 (with Gerlinde Haid and Adelaida Reyes). Guest Editor of the 2008 Yearbook for Traditional Music, Vol 40. Published by the International Council for Traditional Music.

2008. "Preface." In: Music from Turkey in the Diaspora (klanglese 5). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, 7-9.

2008. "Türkei, China und Indien in Wien." (Filmredaktion, Textredaktion, Konzept; Sept. bis Dez. 2008)

2007. "Review: Gerhard J. Winkler. (Hg.): Musik der Juden im Burgenland." (WAB 115, Amt der Bugenländischen Landesregierung, Eisenstadt 2006). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 56 (2007), 276-278.

2006 (with Sofija Bajrektarević and Hande Sağlam). Endbericht "'Einwanderer-Musikkulturen in Wien'. Bestandsaufnahme zu musikalischer Identifikation und Akkulturation", 30.05.2006.

2006. Kurzfassung des Endberichts "Einwanderer-Musikkulturen in Wien" auf der homepage des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, 31.05.2006.

2006. "Review: Gerhard Steingress (Hg.): Songs of the Minotaur – Hybridity and Popular Music in the Era of Globalization. A comparative analysis of Rebetica, Tango, Rai, Falmenco, Sardana, and English urban folk." (Populäre Musik und Jazz in der Forschung, Bd. 9, Münster Hamburg London: Lit-Verlag, 2002).  In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 55 (2006), Wien: Mille Tre Verlag, 226-227.

2005. "Die andere Hymne - ein Fest der Gegenstimmen". In: Stimme von und für Minderheiten 57 (Winter 2005), 4-6.

2005. Redaktionelle Mitarbeit an "Die andere Hymne". Stimme von und für Minderheiten 57 (Winter 2005).

2004. "Review: Gregor Belusic, Tom Gomizelj and Marja Stani (Ed.): Kosovo. Through the eyes of local Rom (Gypsy) Musicians. A film by Svanibor Pettan." (Slovenija 1999). In: Ethnomuciology 48 (1), Winter 2004, 165-167.

2004 (with Gerlinde Haid, Hg.). "Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen. Beiträge zu Musik und Gender." (klanglese 3, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomuikologie Wien 2005).

2004. "Das burgenländisch-kroatische Zentrum als ein Ort der interkulturellen Kommunikation." In: Novi Glas 3 (2004), 6.

2003. (with Gerlinde Haid, Hg.). "Dein Herz soll immer singen! Einblicke in die Volksmusiktraditionen Albaniens, von Aridan Ahmedaja und Ursula Reinhard." (klanglese 2, Wien 2003)

2002. "Wer kommt da nicht mit? Musik von Minderheiten im Unterricht." In: Musikerziehung 55 (2001/2002), 216-217.

2002. "Am Anfang war der Kolaric. Plakate gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit." Mandelbaum Edition Südwind (erweiterte und aktualisierte Neuauflage, Wien 2002).

2002. "Review: Kosovo Roma: Glasba kosovskih Romov/Music of the Gypsies from Kosovo. (CD Rom)". In: the world of music 44 (1), 175-177

2002. "Review: Bright Balkan Monrning. Romani Lives & the Power of Music in Greek Macedonia." (Photographs by Dick Blau, Text by Charles and Angeliki Vellou Keil,
Soundscapes by Steven Feld), Wesleyan University Press Middletown Connecticut, 2002.
In: Lied und populäre Kultur, Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 47 (2002), 215-217.

2001. "Die Dekade der Minderheiten. Zum 10jährigen Jubiläum der Initaitive Minderheiten." In: CIFEM news 3 (Dez. 2001), 10.

2001. "Das Feuer weitertragen... 30 Jahre Kolo Slavuj." In: Stimme von und für Minderheiten 40 & 41 (2001), 26-28.

2001. "Eine Manifestation des Selbstbewußtseins von Minderheiten." In: Stimme von und für Minderheiten 40 & 41 (2001), 18-21.

2000. "Me diklem suno - Ich hatte einen Traum." Text für die gleichnamige CD mit Liedern von Ceija Stojka, CD-Beiheft (o.S.), Wien 2000.

2000. "Romane gila (Romalieder) als Reflexion der 'eigenen' Geschichte und Kultur." In: Sammelband Romaliteratur.

2000. "'Eigenes' und 'Fremdes' in der traditionellen Musik. Von Identitäten und Grenzüberschreitungen." In: Kunstpunkt 19, 31-32.

2000. "Minderheiten als musikalische 'Grenzgänger'. Burgenländische Kroaten, Roma, Juden."

1999. "'Gremo na Štajersko'. Die erstaunlichen Ergebnisse einer ethnomusikologischen Feldforschung in der Südsteiermark." In: Signal (Herbst 1999), 3-7.

1999 (with Gerlinde Haid and Rudolf Pietsch). "Volksmusik in Forschung und Lehre. Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt sich vor." In: SMZ 42 (Mai 1999), 329-333.

1999. "Klezmer - der Atem der Seele, in Seminaren neu entdeckt." In: Der Bund 169 (Dez. 1999), 8.

1999. "Kolo Slavuj - Reigen der Vielfalt. Von den 'Mehrfach-Identitäten' eines Folklore-Ensembles." In: Programmheft der Präsentation des neuen Programms von Kolo Salvuj "folklor je folklor je folklor (20.11.1999), 4-6.

1998 (with Noraldine Bailer). "Fremde Kulturen im 'eigenen' Land: Musik der Minderheiten - eine Herausforderung für die Musikpädagogik." In: Musikerziehung 51 (4), (April 1998), 230-232.

1998. "Lipo to je cuti...Tradicionalna muzika kroz generacije." In: Put, Broj 5 (1998), 10-11.

1997. "Ödipus in Romanes. Zur Problematik von Minderheitenidentitäten."

1996. Endbericht zum Projekt "Traditionelle Musik der Roma in Österreich." In: Jahrbuch des ÖVLW 45 (1996), 216-221.
 
1996 (with Sofija Bajrektarevic). "Sevdah in Wien. Die Sängerpersönlichkeit Ševko Pekmezovic vor dem Hintergrund der bosnischen Sevdalinkatradition." In: Jahrbuch des ÖVLW 45 (1996), 78-104.
 
1996. "Zur Improvisation der Romane gila (Lieder der Roma)." In: Gerlinde Haid and Josef Sulz (Hg.), Improvisation in der Volksmusik der Alpenländer, Innsbruck 1996, 103-119.

1996 (with Sofija Bajrektarevic). "Sevdah in Wien, u Becu, in Vienna". CD mit umfangreichem 3-sprachigem Beiheft. (Tondokumente zur Volksmusik in Österreich, Vol.5), Wien 1996.

1996. "'Wenn ich singe, fliegen meine Gedanken nach Bosnien...'. Der Umgang mit der traditionellen Musik von Minderheiten."

1995. "Sostar - Warum(Zakaj)?" Artikel anläßlich der Bombenattentate in Oberwart. In: Nedelja (in slowenischer Sprache, 19. Februar 1995), 8-9 & In: Stimme von und für Minderheiten 14 (März 1995). (in deutscher Sprache)

1995. Programmheft für "....und grüß mir alle Nachbarsweiber". Interkult (08.03.1995)
 
1995 (with Beate Eder). Bericht vom "Internationalen und interdisziplinären Symposium Musik, Sprache und Literatur der Roma und Sinti" (Berlin, 24.-29. Oktober 1994). In: Romano dñanipen 1-2 (Prag 1995), 140-144. (in tschechischer Sprache)

1994. "Roma - die 6. österreichische Volksgruppe." In: Nedelja (Februar 1994).
 
1994. "Amare gila-Unsere Lieder. Ruza Nikolic-Lakatos u.a., eine Dokumentation der Lovaraliedkultur in Österreich." CD mit Begleitheft. In der Reihe: Tondokumente zur Volksmusik in Österreich 4 (März 1994, Neuauflage 1998).

1994. Programmheft zu "Roma - Mythos und Wirklichkeit" (März 1994).

1994. "Born in music. Roma und die Musik." In: Musik von unten (Informationsblatt 16, Dezember 1994), 3-12 & In: Pan Arts International 4 (1994), 2-11 & In: Pan Arts Magazin 3 (1999), 18-23.
 
1994. "Schmerz und Tränen. Die traditionelle Musik als unmittelbarer Träger." In: Hochschulzeitung Kunstpunkt Nr.8, 1994 p.9
 
1994. "Vom Klischee zur Selbstfindung. Am Beispiel der musikalischen Identität der Roma in Österreich." In: Günther Noll (Hg.), Musikalische Volkskultur und politische Macht. Tagungsbericht Weimar 1992 der Kommission für Lied-, Musik- und Tanzforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (Musikalische Volkskunde, Materialine und Analysen, Schriftenreihe des Instituts für Musikalische Volkskunde, Bd. 11), Essen 1994, 528-540.

1993. "Traditionelle Musik von Minderheiten." In: Tritonus. Organ der Hochschülerschaft der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien 3 (April 1993), 36-41.

1993. "Zigeunerprimas-nichts sonst?" In:  Niederösterreichische Kulturzeitschrift Morgen 17 (89), Juli 93, 39-42.
 
1993. Mitarbeit an der Ausstellung "Wir sind einen weiten Weg gegangen" (Thema Musik der Roma und Selbstdarstellung des Vereins Romano Centro), Ethnographisches Museum Kittsee, Juni-Oktober 1993.
 
1993. "Vielleicht in den Wäldern." In: Die Presse, Spektrum, 03./04.07.1993.
 
1993. "Ich bin einen weiten Weg gegangen-Roma in Österreich." In: Leben heute der Salzburger Nachrichten, 03.07.1993.
 
1993. "Musik der Minderheiten in Österreich-Integration der Thematik in ein Werk über Österreichs Musikgeschichte." In: Mitteilungen der ÖGMw 26 (Dezember 1993), 17-24.

1992. "I oni jacu još uvjek...(Und sie singen noch immer...Musikethnologische Aspekte zur tradtitionellen Musik der burgenländischen Kroaten; Artikel in kroatischer Sprache)." In: Novi glas 1 (1992), 20-22.
 
1992 (with Walter Deutsch, Hg.). "Romane gila. Lieder und Tänze der Roma in Österreich." (Buch und Kassette). Wien 1992.

1992. "Die traditionelle Musik der Roma. Ein Forschungsschwerpunkt des Instituts für Volksmusikforschung - seine internationale fachliche Rezeption." In: Hochschulzeitung 4 (1992).

1991. "Die neuen 'Kinderlieder': Liebe, Tod und Teufel." In: call and response Materialien zur Popularmusik II/4.
 
1991. "Veränderungen im Musikleben der burgenländisch-kroatischen Gemeinde Stinatz in den letzten 11 Jahren (1979-1990) beeinflußt von der Persönlichkeit des örtlichen Pfarrers." In: Narodna umjetnost. Extraausgabe 3 (Zagreb 1991), 319-331.
 
1991 (with Mozes Heinschink and Christa Stippinger). "Volk ohne Rechte." (Text des Programmfolders für die Veranstaltungsreihe), September 1991.
 
1991. Bericht über die Veranstaltungsreihe "Volk ohne Rechte".  In: Das Menschenrecht 4 (1991).
 
1991 (with Erika Thurner). "Wie lange noch ein 'Leben im Verborgenen'? Sinti und Roma (Zigeuner) in Österreich." In: Juridikum 4 (1991).

1990. Programmheft zur Veranstaltungsreihe "Ausnahmsweise Zigeuner, Kultur der Roma und Sinti". Wien 1990.
 
1990 (with Walter Deutsch). "Georg Windhofer. Sein Leben, sein Wirken, seine Zeit. Gelebte Volkskultur im Land Salzburg." In: Schriften zur Volksmusik 14 (Wien 1990).